Seminarort Grünthal

Das Grünthal ist ein geschützter, wilder, sanfter „Zaubergarten“, mal Wald, mal Park, mal Garten für Blumen, Gemüse – und Menschen.
Wir arbeiten, je nach Jahreszeit, Lust und Wetter im Park unter den Bäumen, im Änderhaus oder in der Holz-Yurte… Sowohl im Ändergarten als auch im Wald bei den Hirschen wartet ein Inipi auf uns.
Es ist Raum für ein Lagerfeuer, gemeinsames kochen, tanzen, singen, schweigen… Wer mag kann sein Zelt bei uns aufschlagen.
Für die Dauer des Seminares – oder auch für länger, als Helfer-Gast oder im Änder-Urlaub.

Grünthal – Villa und Kota

Wir sind zu Gast in meinem Elternhaus. Inzwischen sind wieder Kinder ins Grünthal gezogen, nun haben wir seit 2012 eine Holz-Yurte für die Seminare und sind (meist) nicht mehr in der Villa. Das Änderhaus ist ein Gartenhäuserl, in dem wir mit Küche, Bad und Schlafplätze und mit wärmenden Kaminen verwöhnt werden. Bei besonderem Wunsch steht ein Gästezimmer zur Verfügung.

Einerseits bin ich der Tradition des Ortes, bis weit in die Keltenzeit verbunden. Zum anderen ist die Ähnlichkeit der Villa Grünthal mit der Villa Kunterbunt natürlich verpflichtend!

Röthenbach – Lage

Röthenbach /Pegnitz liegt östlich von Nürnberg.
Über die A9 nach Nürnberg, Ausfahrt Lauf, Röthenbach.
Öffentlich mit dem Zug nach Nürnberg und der S-Bahn nach Röthenbach, von wo Du dann nach Absprache abgeholt wirst.
Die genaue Anfahrt schicke ich Dir mit den Seminarinformationen.

Verpflegung – Speiss & Trank

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.

wohnen GruenthalKaffee, Tee, Demeter-Milch und eine warme Abendmahlzeit am Wochenende ist in der Unterkunft inbegriffen. Das Essen wird nach Möglichkeit aus Zutaten aus dem eigenen Garten oder in konventioneller Bio-Qualität zubereitet.
Bei manchen Seminaren handhaben wir noch immer die alte Tradition des Potlach und jeder bringt Brotzeit für sich selber mit. Meistens ist das bunte Probieren der Lieblingsspeissen der Anderen bald selbst ein Festmahl!
In den Seminarreihen sorgen wir aber rundum und es braucht nichts mitgebracht werden. Bei der Ausschreibung des Seminars wird angegeben, was inklusive ist.
Bitte gib bei der Anmeldung an, ob Du Dich vegan/vegetarisch ernähren willst!

Betten & Lager

calvin und hobbesWie man sich bettet so liegt man.

Im Grünthal ist die Isomatten-Übernachtung im Änderhaus, der Kota – oder im Park – inklusive. Gerne kannst Du auch ein Zelt mitbringen. Im Änderhaus hat es Sofa-Betten und 4 Stockbetten in der Schlafkammer.
In der Villa gibt´s ein Gästezimmer mit 2 Betten (Kostenbeteiligung 15€/Bett).
Bei der Anmeldung bitte angeben, wie Du übernachten willst.

Ein Grünes Thal am Röthenbach für Deinen Roten Weg
Im alten Park spazieren, lustwandeln…
einen stillen Ort finden,
im Weiher den Kois nachträumen,
an einem alten Baum Ruhe und
am Röthenbach Bewegung finden,
ihn durchwaten, eine kalte Dusche…
mit den Hischen dich unterhalten und
mit der reichen Vogelwelt schwätzen,
am Bienenhaus dir vom Imker die Bienen und
von den Bienen die Welt erklären lassen,
unter dem Sternenhimmel liegen, träumen, schlafen, wachen…
ungestört still sein und ausgelassen schreien…